PASTE NAVIGATION MENU CODE

Samstag, 1. September 2012

Monatskarte September 2012

 
Die September-Karte wird eine dreidimensionale Karte sein, d.h. es werden mehrere Schichten übereinandergeklebt, so dass das Motiv eine räumliche Tiefe bekommt. Der Trick dabei ist, dass jede neue Schicht weniger Fläche hat (siehe Anleitung).

Geeignet sind alle Motive, die sich gut ausschneiden lassen. Für diese Karte wurde der Kürbiszaun gewählt. Als erstes überlegt man sich, wie viele Schichten man haben möchte und stempelt das Motiv so oft auf festes Papier - 160g Stärke ist optimal.



 
Dann werden die Motive ausgemalt, wobei man nur das pro Schicht ausmalen muss, was man später auch ausschneiden wird. Das ganz linke Motiv ist die eigentliche Karte und sozusagen der Hintergrund.

Das zweite komplett ausgemalte Motiv bildet die erste Schicht. Auch wenn es das Hintergrund-Motiv völlig überdecken wird, kann man später von der Seite noch auf den Hintergrund schauen, so dass das einen zusätzlichen Tiefeneffekt ergibt.

Auf der zweiten Schicht werden die drei Kürbisse sein, und auf der dritten und obersten Schicht nur noch die mittleren Segmente der Kürbisse.

 
Nun müssen die einzelnen Schichten ausgeschnitten werden, der Hintergrund natürlich nicht; der wird nur an den Kanten zu einer quadratischen Karte zugeschnitten. Wem Elemente wie der Zaun zu viel Fusselarbeit bedeuten, kann auch auf diese Schicht verzichten - die Karte hat hinterher halt ein bisschen weniger Tiefeneffekt, dafür geht es schneller :-)

Während des Ausschneidens habe ich mich entschieden, noch eine weitere Ebene einzufügen - nämlich den ganz runden Kürbis in der Mitte, der dann nochmal etwas mehr ausragen wird. Wer also beim Basteln merkt, dass noch weitere Schichten passen würden, stempelt das Motiv einfach noch einmal und schneidet das gewünschte Element aus, nachdem er es coloriert hat.


 
Jetzt werden alle Schichten von hinten mit Klebepads versehen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Motivteile stabil unterfüttert sind, also möglichst so, dass sie nicht eingedrückt werden können, wenn jemand hinterher auf die Karte fasst. Gleichzeitig ist darauf achtzugeben, dass die Pads nicht bis an den Rand des Motivs reichen, weil sie sonst von der Seite zu gut gesehen werden können.


 
Anschließend wird Schicht für Schicht übereinander geklebt.


 
So sieht die Karte aus, wenn man damit fertig ist:


 
Zuletzt kommt noch ein farblich passender Karton unter die Karte.


 
Hier der Versuch, auf einem zweidimensionalen Foto den 3-D-Effekt darzustellen:


Verwendete Stempel: J 26083



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen