PASTE NAVIGATION MENU CODE

Donnerstag, 1. November 2012

November-Projekt: Hinterglasmalerei

Und schon wieder Bärbel hier.

Da Yvonne mir erlaubt hatte, die Monatskarten in "Monatsprojekt" umzubenennen, kam mir nun der Gedanke jedem Monat ein Thema zu geben. Natürlich werden wir auch weiterhin jahreszeitliche Dinge stempeln, sei es Deko, Grußkarten oder Recyclingideen.

Trotzdem ist die Idee, jeden Monat eine Technik vorzustellen, sehr verführerisch. Im Oktober haben wir euch Stempel-Serviettentechnik gezeigt, sowie Plastiktüten-Recycling zu Bastelmaterial.

Techniken gibt es so viele. Kaum jemand hat sie alle getestet und auf ihre Möglichkeiten ausgelotet. Man sollte meinen, irgendwann kennt man sie alle. Aber findige Stempler erfinden ständig neue dazu. Heutzutage sieht man auch immer mehr Ideen, wie man mit den Grundtechniken schöne, neue Projekte herstellen kann. Ob Schachteln, Trick-Karten oder Layering... am Anfang steht immer ein Stempel.

In diesem Monat zeigen wir euch die Hinterglasmalerei. Allein das Wort hat was miefiges, verstaubtes, finde ich. Dennoch eröffnet diese Technik so viele neue Möglichkeiten. Wenn man einmal anfängt, will man garnicht mehr aufhören!

Um die Technik zu zeigen, habe ich meinen ersten "Microworkshop" erstellt. In 60 Sekunden (inklusive Vorspann!) zeige ich euch in groben Zügen, wie es geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt ob euch diese 60-Sekunden-Idee gefällt, oder eher nicht. Ich plane noch weitere Kurz-Versionen bekannter Techniken. Damit man sich nicht mehr durch 10-minütige Videos kämpfen muss, wenn man nur mal kurz einen Schritt beim stempeln auffrischen will. Ich hoffe die Idee findet Zuspruch.




Weitere Informationen, benötigte Farben und Anregungen für die Hinterglas-Technik findet ihr wie immer hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen