PASTE NAVIGATION MENU CODE

Samstag, 1. Dezember 2012

Dezember-Projekt: Pop Up


Ist es schon wieder Dezember? Diesen Monat haben wir uns ein Thema auserkoren, welches man natürlich das ganze Jahr über umsetzen kann: Pop-Up-Karten. So kurz vor dem Weihnachtsfest muss es aber weihnachtlich werden, das versteht sich von selbst.



Das Thema dieses Monats ist uralt. Als ich mit dem Stempeln angefangen habe, sah man sehr viele Pop Ups. Heutzutage sind Karten und Techniken ausgefeilter, umfangreicher und manches Mal auch komplizierter geworden. Das hat Licht- und auch Schattenseiten. Aufwändige Stempelprojekte werden meist nur von "Heavy-Stemplern" ausgeführt, wie ich sie nenne. Doch Anfänger, Kinder oder auch Menschen, die keine filigranen Kartentricks umsetzen können, bleiben da außen vor.

Die Technik des Pop Up, also zu deutsch "hochspringen", kann simpel aber auch sehr clever sein. Hat man das Prinzip verstanden- welches wir euch im Video zeigen- kann man sich auch an verblüffende Effekte wagen, die auch nicht viel schwieriger nachzumachen sind.

Ich bin zwar kein Freund der landläufigen Meinung, dass das Stempelhobby eine Kinderbeschäftigung sei. Dennoch muss ich betonen, dass einfache Pop Up Karten die schönsten Projekte für lange Bastelnachmittage mit Kindern ergeben. Es braucht nicht viel, und die Ergebnisse machen den Kids großen Spaß.

Die schöne Karte links hat Annegret mir mitgebracht, um das Dezemberprojekt auf den Weg zu schicken:


Man sieht schon, wie schön dreidimensional der Kamin und der Weihnachtsbaum herauskommen, durch das simple Pop Up. Wie die Mechanik funktioniert und in Bewegung aussieht, das könnt ihr in dem unten stehenden Video sehen.

Meine Karte steht rechts daneben. Ich habe mich mit neuen Stempelschmiede-Stempeln ausgetobt, was für eine Freude!



Aufgeklappt sieht sie so aus:


Sehr, sehr schlicht, ich weiß. Ich wollte mit Absicht das Grundlagen-Video simpel halten. Für eine "richtige" Grußkarte könnte ich mir noch weiße Schneeflocken im Himmel vorstellen, ein bisschen Glitzer und den Schlitten vom Weihnachtsmann oben links in der Ecke.

Wollt ihr mehr? Wollt ihr schwierigere Pop Up Techniken? Lasst es uns wissen! Meine Freundin Annegret, die mein Pop Up- Guru ist, hat Ideen auf Lager bei denen mir jedes Mal der Mund offen steht. Und wir teilen gern!

Hier nun das versprochene Video. Ich hoffe es macht euch ein wenig Freunde. Eure Bärbel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen