PASTE NAVIGATION MENU CODE

Freitag, 1. Februar 2013

Monatsprojekt Februar: Schmuck

Letztes Wochenende musste ich (Bärbel) mein Bastelzimmer im Stich lassen, um für euch auf der Fachmesse "Creativeworld" in Frankfurt nach den neusten Trends in Sachen Stempeln zu suchen. Natürlich gibt es einen reinen Trend "Stempeln" längst nicht mehr, das heisst jetzt Scrapbooking, Altered Art, Mixed Media und Cardmaking. Als alter Englandfan kein Problem für mich.

Ich habe für euch zwei ausführliche Messeberichte geschrieben. Aus der Sicht eines Bastlers: Bärbels Bericht. Aus der Sicht eines Stemplers: Fairysales Bericht. Beide Berichte erfassen jedoch nicht einmal ansatzweise, was man zu sehen bekommt wenn man eine solche Messe besucht.

Einige neue Produkte habe ich für euch unter die Lupe genommen, und wenn alles gut geht wird die Stempelschmiede euch bald mit interessantem Zubehör überraschen. Manches aber wird es im Stempelschmiede-Shop nicht geben, denn das Angebot an tollen Bastelsachen ist einfach viel zu groß. Wenn wir gute shops finden, wo ihr diese Produkte bekommen könnt, verlinken wir sie gern.

Was tun bei Unerreichbarem? Ich verspreche Abhilfe: Viele neue Produkte sind im Grunde auch nichts anderes als altbekannte Dinge im neuen Gewand. Und: Manches kann man- mit kleinen Abstrichen in Qualität und Wirkung- auch wunderbar selber machen.

Eine wunderhübsche Bastelidee fiel mir an einem englischen Stand ins Auge. Ein kreativer Herr bastelte zauberhaften Vintage-Schmuck, und verwendete Materialien, die seine Firma mir leider nicht alle liefern konnte. Wenn ich herausfinde, wo man das Material finden kann verlinke ich hier, denn man sagte mir es würde die Produkte bald geben.

Doch ich wollte diesen Schmuck! Kaum daheim angekommen, habe ich meinen Fundus durchwühlt. Was ich fand war Fimo. Meine Fimo-Stempelschmuck-Versuche werde ich in meinem fairysale-Blog dokumentieren. Denn bisher gab es nur Misserfolge. Aber Versuch macht bekanntlich kluch, und ich werde nicht ruhen bis ich euch sagen kann, wie es klappt und womit. So bald ich das weiß, erzähle ich es euch hier.

Zum Glück hatte ich bereits vor einiger Zeit Schmuckteile bestellt, die man auf Dawanda kaufen kann. Sucht dort nach "Cabochons" und ihr werdet finden, was ich für meinen ersten Feen-Anhänger benutzt habe. (ein klick aufs Bild vergrößert es)


Der Cabochon ist der glasklare Schmuckstein, den man in die Fassung klebt. Vorher legt man natürlich ein Bildchen ein. Und wie sollte es anders sein... die fairysale hat eine Elfe hineingelegt. Ich war Yvonne lange Zeit "böse", dass sie meine geliebten Elfen kürzlich so sehr verkleinert hat, doch nun muss ich zugeben... die Elfen in Originalgröße hätten in das Medaillon nicht hineingepasst.

Mit gekauften Zutaten basteln ist zwar weniger befriedigend, aber dafür sieht es ordentlich aus, gell?

Aus Frust über die misslungenen Fimoexperimente habe ich dann einen Anhänger gebastelt, den ich schon sehr lange machen wollte. Ich lasse euch mal raten, mit welcher Basis ich den Anhänger gemacht habe. Ob ihr es wohl herausfindet? Bitte hinterlasst einen Kommentar, wenn ihr glaubt es zu wissen. Zu gewinnen gibt es nichts, nur Rum und Ehre. ;-)

(ein klick aufs Bild vergrößert es)

 Der kurze Text stammt von diesem Stempel: KLICK. Seht ihr die Schrift?

Weil ich weiter experimentiere, bis mir Vintageschmuck aus komplett eigener Produktion gelingt, werde ich euch im Februar noch weitere Schmuckstücke zeigen. Ich hoffe es gefällt euch ein wenig.

Eure Bärbel, aka fairysale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen