PASTE NAVIGATION MENU CODE

Freitag, 1. November 2013

Monatsprojekt November: Martinslaterne

Gestern wurde ja in USA Halloween gefeiert. Als Verkleidungs-Freak schaue ich mir immer gern die tollen Kostüm- und Dekoideen der Amis an. Aber mit den Kindern von Tür zu Tür zu ziehen um nach Süßigkeiten zu fragen käme mir nie in den Sinn, es sei denn wir feiern St. Martin.

Ich weiß, diese Tradition der Martinssinger ist auch in Deutschland nicht überall auf die gleiche Art und Weise verbreitet. In dem kleinen Ortsteil in dem ich wohne wurde das bereits begangen, als ich selbst kaum laufen konnte. An einem Samstag der zeitnah zum Martinstag liegt, spricht sich die ganze Ortschaft ab und alle Kinder gehen gemeinsam. Ein großer Pulk von Kindern mit Laternen, sowie Eltern die auf ihre Sprößlinge aufpassen, rollt durch die nächtliche Ortschaft.

Meine Oma hat an der gleichen Haustür an der ich demnächst stehe immer ihre mit Süßgkeiten gefüllten Tüten verteilt. Heute zeige ich eine kleine Idee, wie man aus alten Joghurtdeckeln kleine Laternen für die Kinder basteln kann.



Für die kleinen Laternenfenster habe ich die Plastikdeckel von Frischkäsedosen gesammelt. Außerdem benötigt ihr ein StazOn-Stempelkissen, einen Stempel mit dicken Linien, einen schwarzen Edding und Glasmalfarbe (Marabu). Für einen zusätzlichen Effekt habe ich goosebumps Spray (Tsukineko) benutzt.

Um das Fenster zu schneiden habe ich Spellbinders benutzt, aber man kann das natürlich auch mit der Hand machen.

Zunächst stempelt ihr das Motiv auf, dann zeichnet den Rahmen für euren Ausschnitt an, den verstärkt ihr mit dem Edding und zeichnet eine zweite Linie für den Rahmen.

Teile des Motivs mit dem äußeren Rahmen verbinden und den Rahmen unterteilen. das ergibt diesen Effekt, das Ganze würde aus vielen kleinen (Glas)Stücken bestehen. (Um es anschaulicher zu machen habe ich euch das auf Papier gemalt)


Mit Glasfarbe oder permanenten Marker ausmalen. Malt ihr mit permanenten Stiften, tut dies von der Rückseite um das StazOn nicht anzulösen.

Mit goosebumps Spray besprühen (optional) und alles trocknen lassen, in euren Ausschnitt kleben.


Diese Fenster müsst ihr viermal basteln und die Seiten zu einer Laterne zusammenfügen.
Viel Spaß beim Singen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen