PASTE NAVIGATION MENU CODE

Donnerstag, 1. August 2013

Monatskarte August: Altered Stamping

Ist es schon wieder August? Das ist der Monat in dem die ersten Stempler mit der Weihnachtskartenproduktion beginnen... aber ich- Bärbel- sitze noch mit kurzer Hose und Ventilator vor dem PC, neben mir einen kühlen Drink.

Nach wie vor favorisiere ich die Aquatöne. Für die Monatskarte August habe ich für euch ein kleines Tag-Album gebastelt. Mehr darüber könnt ihr hier lesen: Bärbel-Blog. Dort erzähle ich, welche Produkte ich im einzelnen benutzt habe. Hier interessiert uns aber nur eine Technik, mit der ich noch mehr aus euren Stempeln herausholen könnt: Das Altered Stamping.



Wieder einmal habe ich keine Ahnung, ob diese Technik wirklich so heisst, ich nenne sie nun mal so. Ist zwar Englisch, aber übersetzt bedeutet es so viel wie: Einen Stempelabdruck verändern. Ist recht langatmig, wie so oft im Deutschen.

Verändern tun wir eigentlich nicht viel, aber ich finde manchmal machen kleine Veränderungen einen großen Unterschied! Meist sind wir Stempler ja bemüht, unsere Abdrücke so sauber und fehlerfrei wie möglich auf's Papier zu bringen. Bei Motiven wie Feen, Tieren oder Weihnachtsmännern macht das ja auch Sinn.

Doch alle dekorativen Stempelmotive kann man durch das Verändern noch vielseitiger einsetzen. Damit ich nicht noch mehr quatschen muss, habe ich euch ein kleines Video gemacht. Darin sieht man sehr gut, was ich mit 1000 Worten nicht erklären könnte: Wischt die Stempel ab, bevor ihr sie aufdruckt!




Das geht ratzfatz und macht irre Spaß. Man erzielt einen etwas "künstlerischen" Effekt, den ich persönlich sehr mag. Am Ende des Videos seht ihr ja auch, dass man manche Stempel komplett ändern kann, die Kreise werden so klein, dass sie wie ein ganz neuer Stempel aussehen. Klasse.

Unter uns: Diese Kreise von der Stempelschmiede avancieren zu meinen Lieblingsstempeln. Was mich selbst etwas überrascht. Ich benutze sie fast täglich, obwohl sie eigentlich so nach nichts aussehen. Ich hoffe es gefällt euch ein wenig, was ich heute zeigen konnte.

Wenn ihr die Technik ausprobiert lasst es uns doch bitte wissen. Eure Bärbel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen