PASTE NAVIGATION MENU CODE

Sonntag, 1. September 2013

Monatsprojekt September: Marmeladendeckchen

Der September ist Marmeladenmonat! In den Supermärkten stehen leere Gläser, das Obst ist billig oder hängt sowieso im Garten herum und wer seine Marmelade selber macht, der kann unseren heutigen Tipp bestimmt gebrauchen: Wie man sich ganz individuelle Marmeladen-Deckchen selber stempeln kann!

Alle Stempel sind natürlich von der Stempelschmiede, ebenso das Stempelkissen für Stoff. Wenn ihr nach einem bestimmten Obst sucht, gebt in der Suchfunktion vom shop (link oben links) das gewünschte Obst ein. Mit etwas Glück findet ihr jede Menge süßer Früchtchen. Die Stempelkissen findet ihr hier: Klick!



Für die Deckchen benötigt ihr einen Stoff eurer Wahl, der am besten vorgewaschen ist, damit keine Appretur mehr darin enthalten ist. Ich habe ein altes Kissen von der Oma benutzt. Ich glaube das hätte ihr gefallen, denn sie hat jedes Jahr massenhaft Marmelade gekocht.

Als Variante könnt ihr auch Deckchen mit anderen Motiven bedrucken, und zum Beispiel einer Hobbyschneiderin Nähutensilien im Glas schenken.











Stellt das euer Glas auf den Stoff und zeichnet die Größe des benötigten Deckchen auf. An jeder Seite ca 4 cm größer als den Deckel.















Stempelt eurer Obst oder andere Motive mit Stoffstempelfarben auf und lasst diese gut trocknen. Dann mit der Stoff-Farbe (z.B. von Marabu) ausmalen, damit Farben für helle Stoffe benutzen, da diese eure gestempeltem Linien nicht überdecken.  





Alles gut trocknen lassen und mit hübschem Band über dem Glas befestigen. Schnell und gut. Und einmalig! Als Geschenk schöner als gekaufter Stoff, finde ich. Und als Utensilien-Behälter macht es auch was her.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen